Unser Schulprofil widmet sich insbesonders dem Lesen.

Wir fördern die Lesekompetenz und die Lesefähigkeit der Kinder innerhalb und außerhalb des Unterrichts:

• Schulbücherei
    Unsere Schulbücherei befindet sich in einem Klassenzimmer mit gemütlicher Leseecke. Dank der Unterstützung unseres Fördervereins und der Buchhandlung Greuter umfasst unser Buchbestand weit über 1000 Bücher und wächst stetig an.Vom Erst- bis zum Vielleser kann jeder ein für sich passendes Buch finden. Ob Sachbücher, Comics, Mitrate-Krimis, Pferdegeschichten, lustige oder spannende Geschichten: Für jeden ist etwas dabei.Unsere Bücherei lädt zum Schmökern, Verweilen und Suchen nach Informationen (z.B. für Präsentationen) ein.

Es gibt viel zu entdecken!

• Vorleseabend
    Ein Mal im Jahr findet ein „Vorlese-Abend“ an unserer Schule statt. Interessierte Eltern und Lehrer lesen aus einem Buch ihrer Wahl vor,  dem sich die Zuhörer (Kinder, Eltern, Verwandte etc.) zuordnen.An diesem Abend dürfen die Zuhörer zwei Mal wählen und bekommen so aus zwei unterschiedlichen Büchern vorgelesen.Durch den Verkauf kleiner Speisen und Getränke durch den Förderverein ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
  • Lesekoffer
    Die Buchhandlung Greuter bietet für unterschiedliche Klassenstufen „Lesekoffer“ an. Diese sind gefüllt mit jeweils ca. 60 Büchern für die jeweilige Altersstufe. Die Klasse holt den Bücherkoffer in der Buchhandlung in Radolfzell ab. Im Rahmen eines kleinen Programms wird dieser von einer anderen Schulklasse überreicht und darf fortan für vier Wochen mit in unsere Schule genommen werden. Dort dürfen die Kinder dieser Klasse nach Belieben Bücher ausleihen. Es bietet sich an, in diesen vier Wochen weitere Aktionen (Lesenacht, Buchpräsentation usw.) einfließen zu lassen.
  • Lesetüten
    Die Kinder der 1. Klasse gestalten am Ende ihres ersten Schuljahres Lesetüten. Diese werden von der Buchhandlung Greuter mit „Lesestoff“ gefüllt und im Rahmen eines kleinen Programms zu Beginn des neuen Schuljahres an die Erstklässler überreicht. So sollen die Erstklässler von Anfang an zum Lesen motiviert werden.
  • Autorenlesung
    Nach aktuellem Angebot findet in regelmäßigen Abständen eine Autorenlesung statt.
  • Besuch der Stadtbücherei Radolfzell
    Alle Kinder der 2. Klasse besuchen die Stadtbücherei Radolfzell.
    Wir danken dem Förderverein, der die Buskosten für diesen Ausflug übernimmt.